Direkt zu den Inhalten springen

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Seminare des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen e.V.

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann schreiben Sie uns auch gerne eine E-Mail an weiterbildung@sovd-nds.de oder rufen Sie uns an.

Am einfachsten melden sich ehrenamtliche Mitarbeiter*innen über unser Online-Formular hier an.

Hauptamtliche Mitarbeiter*innen melden sich bitte - wie gewohnt - über die SoVDalis-Plattform an.

Sollten Sie Fragen zu Ihrer Anmeldung oder allgemein zu den Seminaren haben, schreiben Sie uns gerne unter weiterbildung@sovd-nds.de eine E-Mail oder rufen uns unter 0511 70148-40 an.

Eine Begrenzung der Teilnehmerzahl gibt es bei den Online-Seminaren grundsätzlich nicht. Folglich erhalten Sie vor dem Seminar auch keine verbindlichen Zusagen mehr.

Eine Ausnahme besteht für ausgewählte Termine, welche speziell gekennzeichnet sind. Hier erhalten Sie ca. 14 Tage vor Seminarbeginn eine schriftliche Bestätigung.

Sie erhalten wenige Tage vor Beginn des Seminar von uns eine E-Mail, welche alle notwendigen technischen Informationen zur Teilnahme an dem Online-Seminar enthält.

Zur Durchführung der Seminare nutzen wir das Programm Zoom. Vor Ihrem Seminar erhalten Sie von uns ein Bestätigungs-E-Mail, in welcher unter anderem ein Link zu dem gebuchten Seminar aufgeführt ist.

Sobald Sie auf diesen Link klicken, wird Sie Ihr Browser fragen, ob Sie entweder das Programm Zoom starten möchten, oder ob Sie es installieren möchten. Alternativ können Sie auch die Web-Version von Zoom nutzen.

Wir emfpfehlen die Installation von Zoom, da die Verbindung dann stabiler läuft.

Wenn Sie die Zoom-Verbindung bereits vorab einmal testen möchten, können Sie auch gerne folgenden Link für eine Testsitzung nutzen: https://sovd-nds.zoom.us/test .

Für die Teilnahme an den Seminaren sind eine ruhige Arbeitsumgebung sowie eine Möglichkeit der Audioausgabe (Kopfhörer oder Lautsprecher) notwendig. Die Online-Seminare laufen technisch über das Internet. Generell können Sie z.B. mit PCs, Tablets oder auch Smartphones an einem Online-Seminar teilnehmen, sofern das verwendete Gerät über eine Internetverbindung verfügt.

Die ehrenamtlichen Funktionsträger*innen erhalten eine Woche vor dem Seminar eine separate Einladung per E-Mail, in der erläutert wird, wie eine Teilnahme am gebuchten Seminar erfolgt.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen betreten den virtuellen Seminarraum über einen Link, der am Tag des Seminars über eine Dienstinformation in SoVDalis mitgeteilt wird.

Die Kosten für die Seminarteilnahme werden vollständig vom SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. getragen.

Lediglich die Reise-/Übernachtungskosten müssen persönlich/durch Ihre SoVD-Gliederung übernommen werden.